Jahresrückblick 2003

Überlingen, im Dezember 2003

wir wollen das Jahr abschließen mit einem Dank an Sie. Ohne Ihre Opfer an Geld, an Zeit und an Arbeits­kraft könnten wir nicht so viel zuwege bringen. Insbesondere die schwungvolle Mitarbeit beim Kränzebin­den, beim Nikolausstiefelbemalen und beim Basar selbst war ein echtes Geschenk - wer dabei war, weiß, dass ein einzelner die Arbeit nicht bewältigen könnte. In einer heiteren Runde dagegen geht alles leicht von der Hand und macht sogar Spaß. Dank allen Helferinnen!

Am Adventsbasar der Schule war der Verein mit fünf Aktivitäten vertreten (zwei ganz unterschiedliche Ver­kaufsstände, eine Schmuckwerkstatt, gebrannte Mandeln und Pfannkuchenbäckerei), so dass die Basar­leitung schon scherzhaft vorschlug, in Zukunft sollten doch "die Russen" den Basar organisieren... Der Reinerlös kann sich sehen lassen, er beträgt ca. 3.800 Euro.

Dazu kommt die großzügige Spende von 1.000 Euro des Shanty-Chores Überlingen, der sein diesjähri­ges Benefizkonzert dankenswerterweise zugunsten des Vereins "WiR" veranstaltete. Bei Gelegenheit die­ses gut besuchten Konzertes im Kursaal konnte unser 1. Vorstand Elena Bockemühl den Verein und seine Ziele einem größeren Publikum vorstellen. Auch die Fotowand im Foyer mit Bildern aus Jaroslawl und Woronesch sowie der Verkaufsstand fanden Interesse und regten Fragen und Gespräche an mit Menschen, die sonst weder mit Waldorfschulen noch mit Russland zu tun haben.

Da wir die vorhergehenden Monate auch nicht faul gewesen waren, können wir den Schulen in Jaroslawl und Woronesch auf Weihnachten einen ordentli­chen Batzen Geld zukommen lassen, nämlich jeweils 3.000 Euro. Was aus dem Geld dann weiterhin geworden ist, darüber können wir Ihnen hoffentlich im Neuen Jahr berichten. Wir danken Ihnen für alle Unterstützung und wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und Glück und Segen im Neuen Jahr.

Elena Bockemühl Daniela Einsdorf Bärbel Frömter