Mitteilungen 07/2010

Liebe Schulgemeinschaft,

zum Abschluss des Schuljahres erhielten wir von der neuen Schulleiterin in Jaroslawl, Lena Sergejewa, einen erfreulichen Bericht über die letzten Monate:

"Liebe Freunde, wir nähern uns dem Ende des Schuljahres. Wir haben dieses Jahr zwar mit Mühe hinter uns gebracht, aber dank Eurer Hilfe ohne zu straucheln. Die Kinder, die Ihr unterstützt, strengen sich in der Schule alle an, und die Eltern sind sehr dankbar, dass ihre Kinder in unsere Schule gehen können.

Es gibt jetzt fast keine Eltern mehr, die bei der Schule große Schulden haben. Die letzten gehen zum Ende dieses Schuljahres, da ihre Kinder die 9. Klasse beenden und eine Ausbildung beginnen. Für die 1. Klasse sind bereits 22 Kinder angemeldet, und es sind noch weitere Interessenten da. Jeden Freitag haben wir Vorbereitungskurse für Eltern und Kinder durchgeführt, und es kamen immer neue Leute dazu.

Im kommenden Schuljahr werden wir gezielt Werbung für die Aufnahme in die 10. Klasse betreiben, so dass Schüler anderer Schulen (gute Schüler!) nach dem Hauptschulabschluss in die Waldorfschule kommen können. Ich selbst verstehe von Jahr zu Jahr besser, wie viel die Schule den Kindern gibt. Es ist so schade, dass wir die vielen Eltern, die die Schule nur vom Hörensagen kennen, nicht alle erreichen können.

Ich glaube fest daran, dass sich bei uns alles zum Guten wendet. Und für Galja, denke ich, ist das ebenfalls sehr wichtig. Manchmal träume ich von ihr - sie steht immer im hellen Licht und lächelt.

Übermittelt bitte unseren großen Dank für dieses Schuljahr allen, allen Mitgliedern von WiR und allen, die mitgeholfen haben. Welch großer mitmenschlicher Halt geht von Euch aus! Und wisst Ihr was? Bei uns hat sich nun auch eine Familie gefunden, die für ein anderes Kind einen Teil des Schulgeldes übernimmt. Ich hab mich so darüber gefreut! Vielleicht ist das ein erster Hoffnungsschimmer?

Euch allen wünschen wir das Allerbeste!
In großer Dankbarkeit
Lena Sergejewa

Mit herzlichen Grüßen für WiR e.V.
Bärbel Frömter